Zeitenwende

Wir laufen in die Zukunft.
In das Gewitter aus Feuerwerk, in die Lichter der Hoffnung und der Zuversicht.
Blendend helle Lichter...
Explosions In The Sky © Theresa Storr

Wir laufen in die Zukunft.
In das Gewitter aus Feuerwerk, in die Lichter der Hoffnung und der Zuversicht.
Blendend helle Lichter…

Finale.

In ein paar Stunden wird 2010 tot sein.
Und 2011 wird hoch leben.

Wir begehen diesen Jahreswechsel mit jeder Menge Alkohol, Freunde, Bekannter, guter Wünsche und hohen Hoffungen. Jahr für Jahr stehen wir wieder am Punkt an dem wir uns denken “Nächstes Jahr! Da wird alles besser!” Und besser wird gar nichts. Jedes jahr ist und bleibt einfach nur eine Fortsetzung vom letzten Jahr, und wie das eben so ist: Die Fortsetzungen sind meistens nicht so gut wie der erste Teil. Mit hohen Erwartungen geht man ins Kino, um festzustellen: Das hätten die mal leiber bleiben lassen.

So oder so ähnlich geht es mir.
Zumindest in den letzten Jahren. Ich bin stets davon überzeugt, dass das kommende Jahr endlich einen Umschwung bringt, endlich mal eine positive Überraschung für mich bereit hält. Nun, gut. Ich habe dieses Jahr mein Fachabitur gemacht und es ist zumindest nichts völlig beschissenes passiert. Ich kenne aber Leute, denen sind Welt vor den Augen zusammengestürzt.
Und auch außerhalb der Menschen, die ich vielleicht persönlich kenne gibt es jedes Jahr wieder Tsunamis, Fluten, Hurricanes, Erdbeben und Vulkanausbrüche, die kurz zum Nachdenken anregen und wenig später zwischen Sport und Wetter in den Nachrichten verschwinden. Klar, das muss ausgerechnet ich sagen, der auf diesem Portal für Sport und Musik zuständig ist. Aber ich denke genauso über anderes nach. Was ich tun kann? Wenig. Dazu müsste die Menschheit aufwachen. Aus einem tiefen Schlaf der Selbstverherrlichung und der Selbstverliebtheit. Aus einem Schlaf, in den wir mit einer Überdosis Schlafmittel gefallen sind.
Aufwachen…

Wir drehen uns um, und laufen in die Zukunft.
Heute Nacht werden wir wieder denken, alles ändert sich, wenn der Klalender “klick” macht. Wenn der Himmel explodiert. Wenn Deutschland Millionen von Euro in den Himmel pulvert und diese Millionen von Euro tausenden Menschen verdammt arg fehlen.
Aufwachen…

Wir laufen in die Zukunft.
In das Gewitter aus Feuerwerk, in die Lichter der Hoffnung und der Zuversicht.
Blendend helle Lichter…

Aufwachen… !!